bei der Initiative Berlin-USA e.V.

Veranstaltungen

Wir treffen uns regelmäßig zu Veranstaltungen und feiern in Gemeinschaft die Amerikanischen Feiertage.

Independence Day

Am 4. Juli wird in den USA gefeiert - seit 246 Jahren. Denn am 4. Juli 1776 wurde die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben. Die Amerikaner nennen ihren Feiertag „Independence Day“, also Unabhängigkeitstag oder einfach nur „4. Juli“

  • Feier im Alliierten Museum

Thanksgiving

Das Fest geht zurück auf die Pilgerväter, die es als Dank für die erste Ernte gefeiert haben. „Thanksgiving“ ist heute das wichtigste Familienfest in den USA. Es wird seit 1863 als nationaler Feiertag begangen. Traditionell wird Truthahn und Kürbisgemüse gekocht und das nette Beisammensein darf auch nicht fehlen.

Stammtisch

Bei unseren Stammtischen besprechen wir Themen bezüglich der aktuellen Entwicklung in der USA und der Private Austausch kommt hier auch nicht zu kurz. 

Mitgliederversammlung

Unsere jährliche Mitgliederversammlung ist immer eine schöne Zusammenkunft. Hier Tauschen wir uns aus und besprechen alle Vereinsangelegenheiten. Jeder kann sich nach seinen Wünschen einbringen. Beim anschließendem Buffet und Umtrunk können wir uns auch noch nach dem offiziellen Teil austauschen und die Zeit mit netten Leuten verbringen. 

Weitere Veranstaltungen

Mit unseren Mitgliedern überlegen wir uns, welche Veranstaltungen und Unternehmungen wir und vornehmen wollen. Ob kulturell, nettes Beisammensein, oder was das Herz begehrt. Natürlich mit Bezug zur USA. Für jeden ist etwas dabei. 

Folgende Bilder zeigen einen kleinen Zusammenschnitt. 

  • Theater - Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber
  • Besichtigung Flughafen Tempelhof
  • Ausstellungsbesichtigung